ÜBER DAS REGIE FÜHREN - Josie Rücker Regisseurin Fotografin Filmemacherin

JOSIE  RÜCKER  REGISSEURIN  FOTOGRAFIN  KAMERAFRAU
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

ÜBER DAS REGIE FÜHREN

Film

Josie Rücker
Eine Produktion Auf Dem Lande

ÜBER DAS REGIE FÜHREN
73min., 16mm, Dokumentarfilm
Brahms tat sich schwer mit seiner ersten Sinfonie.
Aus dem Schatten seines großen Vorbildes wollte er treten mit dieser ersten Arbeit. Er wollte eigene Wege betreten jedoch ohne zu vergessen.
Herbert Blomstedt sagt, wir können hier entlang gehen oder dort. Es käme darauf an, was für Bilder ich haben will.
Der Mohn steht für Brahms. Seine Komposition rüttelt an der empfindlichen Blüte wie an ihm selbst.
Der Film gibt keine Antwort, er ist immer eine Ansammlung von Ideen.
Und alles überschreibt die Liebe.
Von den Musikern haben wir noch gar nicht geredet. Es sind die Besten. Einhundertvierundvierzig Mal Schaffenskraft, Geist, Phantasie und die Unermüdlichkeit.
“Denn sie lieben die Musik”, sagt Professor Herbert Blomstedt, Leiter des Gewandhausorchesters in Leipzig: “Das ist ihre einzige Motivation.”

Stab:
Regie, Kamera, Schnitt: Josie Rücker
Kameraassistenz, Ton, technischer Support: Christoph Manz
Produktion: dffb und Ada & Zylla

Festival:
Premiere im Arsenal in Berlin
Dokumentarfilmwoche Duisburg


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü